Montag, 22. Oktober 2012

6. Tag

Und wieder ein Montag....












Wiederholung

Email-Marketing                   

Ist ein Teil im Online-Marketing und sollte hier nicht fehlen. Es dient dazu potentiellen Kunden oder bereits bestehende Kunden auf die eigene Internetpräsenz (Homepage oder Landingpage) zu leiten.

Stand-Alone-Kampagnen/Emailings
Newsletter
Newsletter-Sponsorship
Enhanced Newsletter
Email-Responder

Die Mails müssen ankommen. Hier können Probleme entstehen durch:
Spamfilter
Emails warden auf Grund von Ausdrücken und Stichwörtern aussortiert.
Lösungsansatz

Blacklisten
Auf den Blacklists stehen Mailserver, die in Bezug auf Email-Kommunikation negative aufgefallen sind. Es gibt verschiedene Blacklists, die veröffentlich werden. Bei den Email-Servern, die auf diesen Blacklist sehen, werden die Emails als Spam gekennzeichnet und aussortiert.
Lösungsansatz

Inhaltliche Probleme
2 Versionen
HTML oder Text
Aufbau einer Email ist unterschiedlich und wird von den Mail-Clients unterschiedlich dargestellt.

Bilder werden häufig gar nicht angezeigt. Es ist wichtig eine Auswahlmöglichkeit dem Leser zu bieten, ob er sich die Original-Mail (Newsletter) anschauen möchte.

Vorteil HTML:
Durch die Verwendung von Bildern ist die Responserate höher. à mehr Transaktionen
Branding wird gesteigert.

Technische Probleme

Konventionelle Emailprogramme
Oder
Moderne Email-Marketing-Software
Diese enthalten:
  • Spamchecker,
  • Preview der Betreffzeile für verschiedene Email-Clients,
  • Möglichkeit der Personalisierung (Erstellung einer individuellen Anrege, Integration der Anrede in der Betreffzeile, Integration spezieller Inhaltsblöcke abhängig von bestimmten Kriterien)
  • Testaussendungen und Darstellungstests
  • Testkampagnenfunktion
  • Automatische Behandlung von Rückläufern
  • Automatische Behandlung der Format-Auswahl
  • Reporting und Analyse

Juristische Problemstellungen
Werbung per Email ist grundsätzlich untersagt.

Es sein denn:
Der Empfänger muss ausdrücklich dieser Form von Post zustimmen. Nach Anmeldung eines Interessenten muss eine zweite Bestätigungsemail versendet werden. Double-Opt-In Verfahren.

Email-Gestaltung
Formulierungen
Interaktion einbauen
Anreize schaffen

Frequenz

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