Donnerstag, 18. Oktober 2012

4. Tag

Wiederholung.  

Welche Formen (Struktur von Anbietern und Kunden) kennst Du zur Begrifflichkeit Affiliatemarketing?

Affiliatemarketing ist über eine Partnernetzwerk möglich. Hier bieten sich folgende Anbieter an: Zanox.de, Affilia.net oder Belboon.de. Vorteil eines Netzwerk ist, dass bereits tausende Partner vertreten sind und dass die eine Trackingtechnologie zur Verfügung steht.
Auf der anderen Seite ist es möglich, das Affiliateprogramm in Eigenregie zur vermarkten. Ein Affiliate ist sozusagen der Vertriebler. Dieser stellt das Angebot des Merchant (Verkäufer) auf seiner Seite ein, sodass ein Kunde auf die Seite des Merchant gesteuert wird, damit ein Kauf abgeschlossen werden kann. Hierfür erhält der Affiliate Werbemittel, wie z.B. ein Werbebanner, der mit einem Link zum Merchant versehen ist. Amazon als Partner….
Unterschiede zu den Formen:

Partnernetzwerk
Vorteile - Die Technik, um die Vorgänge zu verfolgen ist bereits vorhanden. - Verträge bestehen bereits. Diese sind geprüft und daher sofort einsetzbar. - Viele Partner -Kundenservice verfügbar 
Nachteile - In der Regel wird eine Setup-Fee erhoben. - Eine zusätzliche Provision für das Netzwerk wird verlangt. - Es ist keine Suchmaschinen-Optimierung möglich, da kein Backlink zur eigenen Seite besteht. In

Eigenregie:
Vorteile - Keine Setupkosten - keine zusätzliche Provision - Suchmaschinenoptimierung möglich, da ein Backlink zur eigenen Seite möglich ist. - Keine zusätzliche Provision
Nachteile: -Keine Trackingtechnik vorhanden. Diese muss selbst entwickelt werden oder von einem Anbieter erworben werden. -Partner müssen akquiriert werden, das seht arbeitsintensiv sein kann.

Zudem gibt es noch Meta-Netzwerke wie z.B. dgoal oder kimlinks. Diese positionieren sich zwischen dem Netzwerk und dem Affiliate. Die Meta-Netzwerke bewerben sich nun bei den klassischen Netzwerken, um die dort registrierten Affiliate-Programme.
Trackingmethoden:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen